Crisis Communications
Network Europe

The Crisis Communications Network is an association of European and owner-ruled PR agencies with a profound expertise in crisis prevention and crisis communication. As owner-ruled agencies we can act very flexible and are able to react immediately on our clients’ needs. We have a deep understanding for the challenges midsized companies must deal with.

Our clients benefit from a vivid network. The representatives of all member agencies know each other personally. We maintain a regular exchange and meet at least once a year. Trustfully, we exchange our experiences in crisis management and share best-practice.

Thereby we will meet our clients’ needs even in the future, as they are already acting globally themselves and need to be prepared for crises. To advise a crisis abroad, precise knowledge about the respective country and mentality of its people as well as a flawless use of the language is essential.

For our clients we are not only active when it comes to a crisis but in advance. We want to guarantee the best possible preparation in case of an emergency. Therefore, we create cross-border workshops, seminars and simulation for crisis prevention and deduce tailor-made measures.

  • 1. Integrity

    We are engaged to protect our clients’ reputation, but we always stick to the truth and are persuaded that the best way to serve our clients’ interests is to accept journalists, influencers and the entire public as conversation partners at eye level. Obligated to the truth also means to us: We don’t make promises to our clients we are not sure to keep.

  • 2. Knowledge

    Crisis Communication requires a very deep understanding of the relevant media, politicians and influencers. It is also of utmost importance to know how the public reacts in each respective country. A storm in one country can be a light breeze in another country because of a different culture.

  • 3. Preparation

    We are entirely convinced that every organization should be aware about its pain points and should be trained to act efficiently and faultlessly when the storm is raging. The question is not “if” something happens, but for “when” it does. Therefore, we have developed helpful formats for systematic crisis prevention.

  • 4. Reachability

    In case of a crisis, there is little time. Decisions often have to be made and communicated swiftly. Internet and social media make it significantly more difficult to actively steer communication rather than to merely react. What is needed is fast, open and credible information. Therefore our members provide full reachability – and are always there for you in case of a crisis.

Crisis Communications
Network Europe

Über uns

Das Crisis Communications Network ist ein Zusammenschluss von europäischen und inhabergeführten PR-Agenturen mit einer umfangreichen Expertise in der Krisenprävention und -kommunikation. Als inhabergeführte Agenturen können wir flexibel agieren und unmittelbar auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren. Wir haben ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen.

Unsere Kunden profitieren von einem lebendigen Netzwerk. Die Vertreter aller beteiligten Agenturen kennen sich persönlich. Wir tauschen uns regelmäßig aus und treffen uns mindestens einmal jährlich. Vertrauensvoll teilen wir unsere Erfahrungen zu Strategien und Konzepten im Krisenmanagement, um gemeinsam immer besser zu werden.

So erfüllen wir auch in Zukunft die Bedürfnisse unserer Kunden, die selbst global arbeiten und entsprechend auf Krisenfälle vorbereitet sein müssen. Denn klar ist: Um Krisenfälle im Ausland zu betreuen, braucht es präzise Kenntnisse über das Land und die Mentalität der Menschen wie auch ein sicheres Beherrschen der jeweiligen Muttersprache.

Für unsere Kunden sind wir als Netzwerk aber nicht nur aktiv, wenn es bereits zur Krise gekommen ist. Wir wollen dafür sorgen, dass sie auf den Ernstfall bestmöglich vorbereitet sind. Deshalb setzen wir gemeinsam grenzübergreifende Workshops, Seminare und Simulationen zur Krisenprävention um und leiten daraus maßgeschneiderte Maßnahmen ab.

Wofür wir stehen?

  • 1. Integrität

    Die Reputation unserer Kunden ist uns wichtig, aber wir bleiben immer bei der Wahrheit. Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Kunden am besten vertreten, wenn wir uns mit Journalisten, Influencern und der gesamten Öffentlichkeit auf Augenhöhe bewegen. Der Wahrheit verpflichtet bedeutet für uns auch: Wir versprechen unseren Kunden nichts, das wir nicht halten können.

  • 2. Branchenwissen

    Krisenkommunikation setzt ein tiefes Verständnis der relevanten Medien, Politiker und Influencer heraus. Es ist von größter Bedeutung, das mögliche Medienecho in den jeweiligen Ländern einschätzen zu können: Was in einem Land einen Sturm verursacht, ist im anderen nur als leichte Brise spürbar. Umso wichtiger ist es, sich mit der jeweiligen Kultur auseinanderzusetzen.

  • 3. Vorbereitung

    Wir sind davon überzeugt, dass jede Organisation ihre Pain Points kennen sollte. Mit diesem Wissen und maßgeschneidertem Training ist es möglich, im Ernstfall effizient und fehlerfrei zu agieren. Die Frage zur Krise sollte nicht lauten, „ob“ etwas passiert, sondern „wann“ es passiert. Deshalb haben wir hilfreiche Formate für die systematische Krisenprävention entwickelt.

  • 4. Erreichbarkeit

    Zeit ist im Krisenfall ein knappes Gut. Entscheidungen müssen rasch getroffen und zeitnah kommuniziert werden. Internet und soziale Medien erschweren es erheblich, die Kommunikation aktiv zu steuern und nicht bloß zu reagieren. Gefordert ist die schnelle, offene und glaubwürdige Information. Aus diesem Grund stellen alle Mitglieder eine umfassende Erreichbarkeit sicher – und sind damit im Krisenfall immer für unsere Kunden da.